Schuljahr - šolsko leto 2017/18

Auch in diesem Jahr durften wir, die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen, wieder den außerschulischen Lernort NAWIMIX im Lakesidepark Klagenfurt besuchen.

Diesmal waren Obst und Gemüse unsere Untersuchungsobjekte.

Selbst ausprobieren, erforschen, vermuten und sich dann überraschen lassen standen einen ganzen Vormittag lang am Programm.

Wir gestalten unsere eigene Hunderter-Tafel !
H-Tafel aus Maiskörnern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Verkehrserziehung mit der Exekutive

Besuch von der Zahngesundheitserzieherin Alexandra

 

Brandschutzübung mit der örtlichen Feuerwehr von St. Margarethen ob Töllerberg

 

 

Am 13.10. 2017 wurde die alljährliche Brandschutzübung in der Volksschule von der örtlichen FF St. Margarethen ob Töllerberg durchgeführt.

 

Im Zuge dessen wurde die Aula der Schule von den Feuerwehrleuten eingenebelt, woraufhin die Schülerinnen und Lehrerinnen alarmiert und zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert wurden.

 

Die Kinder, deren Klassenräume sich im ersten Stock der Schule befinden, wurden mit Hilfe der Drehleiter über das Fenster in Sicherheit gebracht.

 

Nach erfolgreicher Evakuierung wurde am Sammelplatz eine Nachbesprechung der Übung mit den SchülerInnen gemacht, und die Lehrerinnen erhielten die Möglichkeit praktisch das Löschen eines Feuers mit unterschiedlichen Feuerlöschern zu trainieren.

 

Anschließend bekamen die Kinder von der Feuerwehr eine Jause und die Möglichkeit, eine Fahrt mit einem Feuerwehreinsatzfahrzeug zu unternehmen.

 

 

Wir begreifen große Zahlen !
Fotos_Kastanien bündeln.docx
Microsoft Word Dokument 1.0 MB

Sneguljčica

V ponedeljek, dne 09.10.2017, so si učenci in učenke v Dobrli vasi ogledali lutkovno predstavo »Sneguljčica«.  Bila ja lepa predstava, ki nas je popeljala v pravljični svet. Eine schöne Reise in das bekannte Märchen „Schneewittchen“ in slowenischer Sprache bot den Kindern die heurige Puppentheater-Vorstellung in Eberndorf.

So erfolgreich waren unsere Schüler und Schülerinnen beim VST-Kinderlauf. Hier im Bild Jasmin Winkler (2a).

Wir gratulieren.

Querbeet - Oper für Kinder in der Gärtnerei Sattler

Eine äußerst schwierige, dramatische Oper wurde den Schülerinnen und Schülern auf nette, kindgerechte Art und Weise dargeboten.

Zum Schulbeginn feierten wir gemeinsam mit Kaplan Thomas Grimm den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margarethen ob Töllerberg.