Probe für  die Weihnachtsfeier - vaje za božičnico                      7.12.2018

In der Schule wird schon fleißig für das Weihnachtsstück, das am 13.11.2018 in der Neuen Burg in Völkermarkt stattfindet, geprobt …

 


V šoli se že marljivo vadi za božičnico, katera bo 13.11.2018 v »Neue Burg« v Velikovcu ...

Bilder/slike

Besuch vom heiligen Nikolaus - obisk svetega Miklavža             6.12.2018

Während die Kinder fleißig für ihr Weihnachtsstück probten, besuchte sie der heilige Nikolaus.

Er wurde mit vielen Gedichten und Liedern empfangen und dafür wurden die Kinder auch mit Mandarinen und Germteigkrampussen belohnt.

 

Ko so otroci marljivo za božičnico vadili, jih je obiskal sveti Miklavž.
Presenetil jih je z mandarinami in s parklji iz kvašenega testa. Otroci so mu pa zapeli pesmi in deklamirali pesmice.

                                                                                              Bilder/slike

Benefizkonzert - dobrodelni koncert "Tussangana"                   29.11.2018

Am 29. November fand in der Neuen Burg in Völkermarkt das Benefizkonzert „Tussangana“ des slowenischen Kulturvereins Lipa und des Vereins IniciativAngola statt.

 Auch die Schüler und Schülerinnen unserer Schule unterstützten diese Veranstaltung mit zwei Liedern. Es war ein schöner Abend, der mit dem gemeinsamen Abschlusslied aller beteiligten Schulen, unvergesslich wurde!

 

Prosvetno društvo Lipa in društvo IniciativAngola sta vabila na dobrodelni koncert "Tussangana".  
Tudi naša šola se je rada odzvala povabilu in z navdušenjem zapela dve pesmi. Uspešni večer je izvenel s skupno pesmijo.

 

Bilder/slike 

Besuch des AAG in Völkermarkt - obisk gimnazije Alpe-Jadran v Velikovcu                                                                                    23.11.2018

Am 23. November ging es für die 4. Klassen mit dem Bus in Richtung Alpen Adria Gymnasium nach Völkermarkt. Dort fand der Workshop für Kids statt.

Eine Schülerin des Gymnasiums nahm sich den ganzen Vormittag für die Kinder Zeit und begleitete sie durch die Schule zu den jeweiligen Stationen. 

Die Kinder bekamen Einblick in die meisten angebotenen Gegenstände. Sie durften mikroskopieren, programmieren, chemische und physikalische Experimente durchführen und mit einer 3D-Brille sehen, wie die Aussicht auf dem Gipfel des Mount Everest ist. Sehr begeistert waren die Kinder auch vom großen Turnsaal sowie vom Arbeiten mit der Künstlerin Frau Helene Wernig und dem Werkraum. Auch eine Stärkung für die Kinder fehlte nicht! Es war ein spannender Vormittag!  

 

23. novembra so otroci 4. razreda obiskali gimnazijo Alpe-Jadran v Velikovcu. V različnih postajah so šolarji in šolarke spoznali gimnazijo. Bil je zelo informativen dopoldan! 

Bilder/slike

Besuch der NMS Völkermarkt - obisk NSŠ Velikovec               22.11.2018

Am 22. November besuchten die Kinder der 4. Klasse die NMS Völkermarkt.

Nach der Begrüßung seitens der Direktorin Frau Ouschan, wurden die Kinder von ihr durch die Märchenwerkstatt geführt. Beim Erzählen der Geschichte vom Lebkuchenmann durften die Kinder selber Hand anlegen und ihren eigenen Lebkuchen backen und natürlich verspeisen. In der Bibliothek lösten die Kinder Märchenrätsel und im Werkraum bastelten sie ihre eigenen zauberhaften Handpuppen.

Im Musikraum sangen und spielten sie Märchenlieder und in den Informatikräumen durften sie lustige Märchenaufgaben in den Sprachen Englisch, Italienisch und Slowenisch lösen. Auch der Physikraum brachte alle Kinder zum Staunen, denn dort zauberten sie, wie die Hexenmeister in den Filmen, und brachten Flüssigkeiten zum Rauchen. Auch die angebotene gesunde Jause schmeckte den Kindern. Es war ein schöner, harmonischer Vormittag, an dem die Kinder die Schule in aller Ruhe kennenlernen konnten!

 

22. novembra so otroci 4. razreda obiskali NSŠ v Velikovcu. K temi pravljice so šolarji in šolarke spoznali NSŠ. Bil je zelo lep in harmoničen dopoldan!

 

Bilder/slike

Kidsmobil zum Thema "Schule vor 100 Jahren"                       19.10.2018

Mit dem KIDSMOBIL, dem fahrenden Museum für Kinder, erlebten die Kinder der 3a und 3b einen eindrucksvollen Schulvormittag wie vor 100 Jahren. Sie schlüpften in historische Kostüme, schrieben mit Griffeln auf Schiefertafeln, rechneten mit dem Abakus, marschierten wie Soldaten am Schulhof und mussten in die Eselsbank oder Scheitelknien. Obwohl das Einhalten von strengen Regeln schwierig war, hat es allen großen Spaß gemacht

 

Bilder / slike

Waldtage - dnevi v gozdu                                                          18.10.2018

In der Woche vom 15. bis 18. Oktober besuchte uns die Waldpädagogin, Frau Cornelia Korak.

Mit dabei war auch ihre Hündin Nelly. Die Schüler/innen lernten Wissenswertes über die Bäume und Tiere des Waldes. Mit lustigen Wald-spielen und spannenden Erzählungen führte uns Frau Korak durch den Wald. Auch die Jausen-pause fand an diesen Vormittagen mitten im Wald statt. Eifrig bauten die Kinder aus Ästen ein 

Lager und ließen sich anschließend die Jause 
schmecken. Wir bedanken uns bei Frau Korak für 
die erlebnisreichen Vormittage im Wald!

                                                                                               Meseca oktobra nas je obiskala gozdna 
                                                                                               pedagoginja, gospa Cornelia Korak. Skupno smo
 
                                                                                               do
živeli zelo lepe dopoldneve v gozdu!

                                                                                               Bilder/slike

Vom Korn zum Brot - od zrna do kruha                                     16.10.2018

 

Zum Thema Gesunde Ernährung besuchten Bauern die Kinder der 1.Klasse und erzählten Wissenswertes über die heimischen Naturprodukte. So erfuhren sie u.a. wie aus Korn Brot wird und lernten verschiedene Getreidesorten wie Roggen, Dinkel, Hafer und Weizen kennen. Den Weizen durften die Kinder mit der Getreidemühle selbst mahlen. Zum Abschluss gab es als Jause Äpfel und selbstgebackene Brötchen. Wir danken für den lehrreichen Vormittag!


V okviru stvarnega pouka sta prvošolce obiskala kmetica in kmet. Zelo nazorno sta otrokom pokazala pot od zrna do kruha. Sledila je zdrava malica - jabolka in okusni kruhki. Zahvalimo se za poučen dopoldan!

Bilder/slike

"Hallo Auto!"                                                                              15.10.2018

 Die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen nahmen an der vom ÖAMTC unterstützten Verkehrssicherheitsaktion „Hallo Auto“ teil. Zu Beginn wurden die Kinder über die möglichen Gefahren im Straßenverkehr aufgeklärt. Beim Sicherheitstag lernten die Kinder folgende Regel: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg. Es wurde ihnen bewusst gemacht, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt. Dies wurde auch praktisch erprobt – zuerst in Form 

eines Laufspiels. Anschließend durfte jedes Kind     im ÖAMTC-Auto mitfahren und selbst kräftig auf     
                                                                                               das Bremspedal steigen.

                                                                                              Bilder/slike

10.Oktober-Feier - praznovanje 10. oktobra                                9.10.2018

Zum Gedenken an die Kärntner Volksabstimmung im Jahre 1920 nahm unsere Schule an der Gedenkfeier in St. Margarethen ob Töllerberg teil. 

Auch in der Schule hielten wir eine kleine Feier ab. Dabei wurden Gedichte aufgesagt. Besonders schön waren die gebastelten Fahnen der 1. Klasse. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam die Kärntner Landeshymne. 

 

V spomin na Koroški plebiscit leta 1920 smo v Šmarjeti sooblikovali slovesnost ob deželnem prazniku. Tudi v šoli smo s pesmicami praznovali 10. oktober. 

 

                                                                                               Bilder/slike

Oper "La Traviata" von G. Verdi                                                  1.10.2018

Anfang Oktober besuchten die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse die Gärtnerei Sattler. Am Programm stand die Oper "La Traviata" von G. Verdi, welche auf nette und kindgerechte Art und Weise dargeboten wurde. 

 

 

 

 

 

 

Bilder/slike

Brandschutzübung - vaja v sili                                               28.9.2018

Am 28.9.2018 wurde an unserer Schule eine Brandschutzübung mit der FF St. Margarethen ob Töllerberg durchgeführt. Es wurde für den Ernstfall geprobt. Im Zuge dessen wurde die Aula von den Feuerwehrleuten eingenebelt. Die Schüler/innen und Lehrerinnen wurden aufgefordert, das Schulgebäude zu verlassen. Nach erfolgreicher Evakuierung fand am Sammelplatz eine Nachbesprechung der Übung statt. 

Im Anschluss wurden die Schüler/innen und Lehrerinnen von der FF zu einer Jause eingeladen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, eine Fahrt mit dem Einsatzfahrzeug zu machen und mithilfe der
                                                                                               Drehleiter einen Blick über den Ort zu werfen.
                                                                Ein herzliches Dankeschön an die FF St. Margarethen ob Töllerberg!

                            

Konec septembra so opravili gasilci požarne brambe na naši šoli vajo v sili. Bilo je zanimivo doživetje za vse udeležence. Prisrčno se zahvalimo pri požarni brambi Šmarjeta.

 

Bilder/slike

Wandertag - pešačenje: Labyrinth im Elefantengras              14.9.2018

 

Gleich in der ersten Schulwoche nutzten wir das schöne Herbstwetter und wanderten nach Krenobitsch zum Labyrinth im Elefantengras. Die Schüler/innen hatten viel Spaß beim Suchen der Holzfiguren im Labyrinth und beantworteten eifrig die dazugehörenden Quizfragen. Gut gelaunt kamen wir zu Mittag wieder in der Schule an.

 

Ob čudovitem jesenskem vremenu smo pešačili v Hrenovče in si ogledali poseben labirint. Bil je zelo zabaven dopoldan.

Bilder/slike