Rendezvous mit dem Bürgermeister - randi z županom

Endlich war es soweit! Am Mittwoch, dem 25.5.2022 hatten wir ein Rendezvous mit unserem Bürgermeister Herrn Markus Lakounigg. Wir fieberten schon sehr diesem Besuch entgegen.

Frau Lisa Nuart führte uns durch das Gemeindegebäude und ließ uns hinter die Kulissen von einigen Abteilungen der Gemeinde blicken. Gleich zu Beginn empfing uns der Bürgermeister in seinem modernen Büro. Er beantwortete uns bereitwillig viele Fragen. Danach besuchten wir die Abteilung Standesamt und Staatsbürgerschaft und durften sogar im Trauungssaal probe sitzen. Wir erfuhren auch noch allerhand über die Müllentsorgung und den Bereich Landwirtschaft in unserer Gemeinde.

Zu unserer großen Freude lud uns Herr Lakounigg zum Abschluss noch auf eine leckere Jause in die Burg ein. 

Im Anschluss besichtigten wir im Rahmen einer Stadtführung einige wichtige Sehenswürdigkeiten in Völkermarkt. Wir besuchten die Reste vom Griffner Tor, die Stadtpfarrkirche, den Bürgerlustpark und die Pestsäule. 
Bevor wir die Heimfahrt antraten, erfrischten wir uns noch mit einem köstlichen Eis.  Dieser Vormittag war für uns sehr interessant, wir erfuhren viel über unsere schöne Gemeinde. 

 

Danke, Herr Bürgermeister! 
Hvala lepa, gospod župan!
 

Erstkommunion - prvo sveto obhajilo

Ein Fest der besonderen Art wurde am 15. Mai in der Kirche St. Margarethen ob Töllerberg gefeiert. Die Erstkommunion ist für viele Kinder der 2. Klasse eine Zeremonie, die lange Zeit im Gedächtnis bleibt. Untermalt wurde der Gottesdienst von Liedern, welche die Kinder gemeinsam mit der Direktorin Monika Ouschan-Zidej, dem Volksschullehrer Marco Klemmer einstudiert hatten. Einige Schüler*innen der anderen Schulstufen unterstützen sie dabei tatkräftig mit Gesang und Instrumenten.

Im Anschluss an die Feier durften die Kinder und Begleitpersonen im Pfarrhof früh-stücken, was dankenswerterweise von den Eltern organisiert wurde.

 

 

Nedelja, 15.5.2022 je bila poseben praznični dan za učence in učenke iz drugega razreda. Prejeli so zakrament svetega obhajila. Za glasbeni okvir so poskrbeli šolarji in šolarke naše šole z ravnateljico in učiteljem drugega razreda. Po sveti maši se je nadaljevalo lepo praznovanje ob skupnem zajtrku v župnišču. 

 

Internationaler Malwettbewerb der Raiffeisenbank - natečaj risanja

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt ein Sprichwort.  Unter dem Motto „Was ist schön?“ fand auch heuer wieder der internationale Raiffeisen Jugendwettbewerb statt.  Ein Thema das die Schüler und Schülerinnen zu großartigen Bildern anregte. Voller Spannung warteten die Kinder der einzelnen Klassen auf die Preisverleihung. 

Kundenberaterin Victoria Krall überreichte die Geschenke für den ersten, zweiten, dritten und vierten Platz.

Die glücklichen Gewinner und Gewinner-innen strahlten mit der Sonne um die Wette. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Raiffeisenbank für die tollen Preise! 

 

Besuch am Bauernhof - obisk na kmetiji

Am 29. April unternahm die 2. Klasse einen Ausflug zum Biohof der Familie Grötschnig, der sich gleich in unmittelbarer Nähe zur Schule befindet. Dort durften die Kinder u.a. die unterschiedlichen Hühnerarten mit Getreide, die Kühe mit Heu und die Schweine mit selbst gepflücktem Löwenzahn füttern. Nach einer kleinen Stärkung nahm Herr Grötschnig sie sogar auf seinem Traktor mit und von Frau Grötschnig erhielt jeder noch ein Entenei als Geschenk. 

Nach so langer Zeit Ausflugsabstinenz war dieser Tag ein absolutes Highlight für die Schülerinnen und Schüler, die sich beim Herumtollen im Hof sichtlich wohl fühlten.

Po daljšem odmoru so se otroci drugega razreda spet podali na izlet. Obiskali so bio-kmetijo družine Grötschnig. Otroci so spoznali celotno kmetijo, imeli mnogo veselja pri krmljenju živali in se zabavali ob vožnji traktorja s prikolico. Zahvaljujemo se družini Grötschnig za prijazen sprejem in poučen dopoldan na kmetiji! 

Hl. Erstbeichte - sveta spoved

Samstag, der 26. März war für unsere Erstkommunionskinder ein besonderer Tag.

Am Nachmittag feierten sie im Pfarrhof mit Dechant Zoltan Papp ihre Hl. Erstbeichte. 

Nach der gemeinsamen Agape gingen alle zur Vorabendmesse.

Die Kinder trugen Fürbitten vor und wirkten auch bei der musikalischen Umrahmung mit. 

Ein ganz besonderer Dank für die schöne Hl. Erstbeichte und den feierlichen Gottesdienst in der Fastenzeit. 

V postnem času so se naši prvoobhajanci pripravljali na prvo sveto spoved. Sodelovali so pri večerni sveti maši, brali priprošnje in s petjem olepšali bogoslužje.

Endlich wieder einmal ein Schulausflug

Mit schwungvollen Melodien begeisterte das vierköpfige Ensemble des Theaters mit Horizont die Schülerinnen und Schüler der Volksschule St. Margarethen o.T. mit dem Musical Robin Hood, das am Montag, den 21.3.2022 im Konzerthaus Klagenfurt aufgeführt wurde. „Romantisch, lustig, spannend und schön!“, bezeichneten die Kinder die Vorstellung. „Nur die Bussi-Szene hat mir gefehlt!“, meinte eine Schülerin der 1. Klasse etwas enttäuscht. 

Die Fahrt nach Klagenfurt mit der 70minütigen Aufführung stellte eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dar. Wir alle freuen uns schon aufs nächste Mal! 

Spendenaktion für die Ukraine - zbiralna akcija za Ukrajino

Die nach einer Woche nach Kriegsbeginn in der Ukraine ins Leben gerufene Spendenaktion in unserer Schule war ein voller Erfolg. Nach nur zwei Schultagen konnte eine beachtliche Menge an Kleidung und Spielsachen für Kinder gespendet werden. In Kooperation mit dem Soroptimistclub Kärnten Unterland wurden die Spenden am 4.3.2022 in zwei vollen Lieferwägen in der Messehalle 2 in Klagenfurt abgegeben. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Familien und Eltern für das rasche Hilfeleisten, denn rasche Hilfe ist doppelte Hilfe. 

In der Messehalle 2 in Klagenfurt können weiterhin jederzeit Spenden abgegeben werden, außerdem werden auch immer helfende Hände beim Sortieren gebraucht. 

Naša šola se je v sodelovanju s Soroptimist-klubom pridružila akciji zbiranja nujnih potrebščin za prebivalce Ukrajine. Iskrena zahvala vsem družinam za darove in hitro pomoč. 

 

Gruppenstunde der Erstkommunionskinder im Pfarrhof - srečanje prvoobhajancev

 

Beim Gruppentreffen am Freitag, dem 25.2.2022 bastelten die Erstkommunionskinder unter der Leitung ihrer Tischmutter Frau Sabine Sattler wunderschöne Weihwasserflaschen und Kerzen für die Kerzenweihe.

 

Für den Vorstellungsgottesdienst fertigte Herr Mulle, passend zum Erstkommunionsthema, ein tolles Boot aus Lärchenholz an. Dieses wurde mit Fotos der Erstkommunionskinder und einem Segel verschönert.

 

Während die Kinder sich bei der Agape stärkten, besprach Herr Dechant Zoltan Papp mit den Eltern die weiteren Schritte der Erstkommunionsvorbe-reitung.

 

Danke allen Kindern und Eltern für den tollen Ein-satz!     (Brigitte Uran)

 

Maria Lichtmess - svečnica

Am Freitag, dem 4.2.2022 gestalteten wir gemeinsam mit unserem Dechant Zoltan Papp eine religiöse Feier zu Maria Lichtmess in der Pfarrkirche St. Margarethen ob Töllerberg. Die Feier wurde mit Gebeten und Liedern umrahmt

 

Začetek februarja je praznik svečnice. Zbrali smo se v farni cerkvi v Šmarjeti in z našim župnikom obhajali kratko bogoslužje.

 

 

Eislaufvergnügen - zabava pri drsanju

Im Jänner und Februar besuchten wir im Rahmen des Sportunterrichts die Eishalle des VST Völkermarkt. 

Mit großer Freude flitzten die Kinder über die bestens präparierte Eisfläche. Ob Anfänger oder schon geübte Fahrer, alle hatten jede Menge Spaß beim Eislaufen. 

 

V okviru športnega pouka smo obiskali Velikovško drsališče. Vsi otroci so se zelo zabavali na ledu!

 

 

 

 

 

 

 

Frohe Weihnachten und einen
guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

 

Vesel božič in

srečno novo leto 2022!

 

 

 

Weihnachtsfeier - božičnica

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelten wir uns zu einer kleinen Weihnachtsfeier in unserem Schulgarten.

Zu Beginn wurden am Adventkranz alle vier Kerzen angezündet. Es folgte ein Weihnachts-medley mit bekannten Weihnachtsliedern.

Voller Freude lauschten wir den vorbereiteten Beiträgen der einzelnen Klassen (Lieder, Gedichte, Gebet und Tanz). Mit dem bekannten Weihnachtslied »Feliz Navidad« ließen wir unsere Weihnachtsfeier ausklingen.

Wir danken dem Elternverein, der für jede Klasse bunte Keksteller und warme Getränke 
                                                                                       organisierte. 

 

Zadnji dan pred božičnimi počitnicami smo se znašli na šolskem vrtu in oblikovali majhno božičnico.

Z vnemo so učenke in učenci zapeli priljubljene božične pesmi in recitirali pesmice.

 

Zahvala velja združenju staršev, ki je za vsak razred pripravilo pisan krožnik keksov in toplo pijačo. 

Der Besuch des Nikolaus - obisk Miklavža

Am Montag, dem 6. Dezember 2021 durften wir bei herrlichem Sonnenschein und jeder Menge Schnee den Heiligen Nikolaus in unserem Schulgarten begrüßen. Diese Gelegenheit nützte er und kam sogar mit dem Schlitten angefahren. Er erfreute sich an unseren vorgetragenen Gedichten und einstudierten Liedern. Für die leckeren Semmelkrampusse bedanken wir uns sehr herzlich bei Herrn Gril.

 

Sveti Miklavž je nas obiskal 6. decembra 2021. Letos smo ga sprejeli pri lepem vremenu na vrtu. Z veseljem je prisluhnil našim pesmicam 
                                                                                       in pesmi. Hvala lepa za obisk.
 

Adventzeit - adventni čas

Auf Initiative und unter der Anleitung unserer Tischmutter, Frau Sabine Sattler, bastelten die Erstkommunionskinder einen wunderschönen Adventkranz für ihre Klasse. Unterstützt wurden sie dabei auch von Frau Gudrun Sattler.

Alle waren mit Eifer dabei, daher ein großes Dankeschön für euren Einsatz und eine besinnliche Adventzeit!

 

 

Letošnji prvoobhajanci so na podbudo gospe Sabine Sattler pletli lep adventni venec. Vsi so z veseljem sodelovali in s ponosom odnesli čudovit adventni venec v njihov razred. Vsem družinam zaželimo lep in miren adventni čas!

Antenne Kärnten macht Schule

Am Montag, dem 15.11.2021 durften sich unsere DrittklässlerInnen auf einen ganz besonderen Unterricht freuen.  Einen Vormittag lang waren wir virtuell im Antenne Kärnten Studio mit dabei. Wir wurden von Madleen Sampl durch das Studio geführt und durften in der Playlist ein wenig stöbern und uns Lieblingshits anhören.  Auch ein geschichtlicher Einblick in die Radiomacherei wurde uns gewährt.

Besonders spannend war es aber die ModeratorInnen kennenzulernen und mitunter auch persönliche Dinge von ihnen zu erfahren. Wir durften sogar einen Beitrag zum Thema „Mach dich sichtbar im Herbst“ aufnehmen.  Die Hoppalas diverser Sendungen waren zum Abschluss noch die Krönung dieses sehr informativen Vormittages.  
Danke liebes Antenne Team! 

Einschulung

Fortbildung in den Herbstferien

In den Herbstferien durfte ich an  einer Erasmus+ Fortbildungsreise im Rahmen des Konsortiumprojektes der Bildungsdirektion für Kärnten nach Triest teilnehmen.

Am Programm standen

ein Italiensch-Sprachkurs,

ein Besuch einer italienischen Ganztagsschule mit slowenischer Unterrichtssprache,

eine Stadtführung durch Triest,

eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet Monte Lanaro/Volnik und

ein Besuch des Schlosses Miramare.

Schön war´s!

Monika Ouschan-Zidej

Trieste.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 34.0 MB

Autorenlesung in der Schule mit Ulrike Motschiunig

Im Herbst 2021 besuchte die bekannte Kinderbuchautorin Ulrike Motschiunig im Rahmen der Aktionswoche „Österreich liest – Treffpunkt Bibliotheken“ unsere Schule. Sie stellte in zwei Lesungen – zuerst den Jüngeren und dann den Dritt- und Viertklässlern eine Auswahl ihrer Bücher vor. Mit großer Begeisterung folgten die Kinder ihren musikalisch umrahmten Erzählungen. Besonders viel Vergnügen bereitete den Kindern das Nachspielen des Inhaltes aus ihrem Buch „Der Gurken-Schurken-Krimi“ in Form eines Mitmachtheaters. Die Autorin nahm sich auch noch Zeit, Fragen zu ihren Büchern und ihrem Beruf zu beantworten. Zur Erinnerung gab sie jedem Kind eine signierte Autogrammkarte und eine kleine süße Aufmerksamkeit. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Fr. Ulrike Motschiunig für diesen tollen Vormittag bedanken!

 

 

Jeseni je našo šolo obiskala znana avtorica Ulrike Motschiunig. Predstavila nam je svoje knjige in otroke navdušila. Odgovarjala je tudi na vprašanja, koliko knjig je že napisala, kdaj in koliko piše in razložila, kako nastaja knjiga. Hvala avtorici za prijetno druženje!

PPT_Lesung.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 7.0 MB

Radfahrprüfung - kolesarski izpit

Große Freude und Erleichterung herrschte bei den 4. Klässlern bei der heurigen Radfahrprüfung. Wochenlang wurde für die theoretische Prüfung geübt - mit Erfolg. Am 20. Oktober zeigten die Kinder ihr praktisches Können vor den Polizisten der Polizeiinspektion Völkermarkt. Alle haben die Prüfung bestanden und sind nun stolze Besitzer des Radfahrführerscheins. Wir gratulieren!

 

V tednih priprav na kolesarski izpit so se naučili veliko novih reči. Ves trud se je izplačal. Vsi učenci in učenke so opravili kolesarski izpit. Bili so presrečni. Čestitamo!

 

Besuch der Zahnfee - obisk zobne vile

Sumsi - Rucksäcke für die Erstklässler

Große Freude hatten auch heuer wieder unsere Schulanfänger mit den tollen Rucksäcken der RAIKA Waisenberg. Vielen herzlichen Dank dafür! 

Räumungsübung mit der FF St. Margarethen ob Töllerberg

Pause im Schulgarten - pavza na šolskem vrtu

Verkehrserziehung - prometna vzgoja

Muca Copatarica - Cikl-Cakl-Festival in St. Michael ob Bleiburg-Šmihel

Am 24.9.2021 besuchten die zweisprachigen Schüler/innen unserer Schule das Figurentheaterfestival Cikl Cakl in St. Michael ob Bleiburg und sahen sich das Puppentheaterstück "Katze (Muca) Copatarica" an. 

 

Dvojezični učenci in učenke naše šole so meseca septembra obiskali mednarodni lutkovni festival Cikl Cakl v Šmihelu in si ogledali predstavo "Muca Copatarica". 

Otroci so z zanimanjem prisluhnili dogajanju na odru. 

 

 

Eröffnungsgottesdienst - sveta maša

In der ersten Schulwoche feierten wir gemeinsam mit unserem Pfarrer Dechant Zoltan Papp den Eröffnungsgottesdienst in unserem Schulgarten. 

 

V prvem šolskem tednu smo praznovali skupno z našim župnikom besedno bogoslužje na šolskem vrtu. 

Erster Schultag - prvi šolski dan

 

 

Herzlichen willkommen in der Schule!

 

Wir wünschen den Kindern der beiden ersten Klassen viel Erfolg im 1. Schuljahr!

 

 

 

 

 

Prisrčno dobrodošli na naši šoli!

 

Našim prvošolčkem želimo mnogo uspeha

 

v 1. razredu!