Kerzen- und Weihwassersegnung - blagoslovitev sveč in vode

Das Fest der Hl. Erstkommunion naht mit großen Schritten. Auch Johanna möchte gerne die Gemeinschaft miterleben und nimmt seit den Osterferien teil. 

 

Am Karfreitag wurde mit den Tischmüttern Brot gebacken. 

 

In der nächsten Gruppenstunde wurden Kerzen und Weihwasserflaschen gestaltet. Auch die Texte wurden geprobt. Am Sonntag, dem 14.04.2024 feierten Dechant Zoltan Papp und Diakon Klaus Smeritschnig mit den Erstkommunionkindern, ihren Familien und der Pfarrgemeinde die Hl. Messe. Die Kinder wurden herzlich begrüßt und gesegnet. Sie durften auch ihr Dankgebet aufsagen. Die verzierten Flaschen wurden mit Weihwasser gefüllt. Zum Schluss betete der Dechant mit ihnen und segnete auch ihre schönen Kerzen und die Gruppenkerze. 

 

Danke allen, die mitgefeiert und mitgewirkt haben!

Zirkus Töllini- Circus Töllini

Ein unvergessliches Spektakel

Am 12. April 2024 erlebte die Neue Burg in Völkermarkt ein atemberaubendes Spektakel, als der "Zirkus Töllini" seine Zelte aufschlug und das Publikum in eine Welt voller Magie und Faszination entführte. Doch dieses Mal war etwas ganz Besonderes geboten, denn die Vorstellung wurde von den talentierten Schülerinnen und Schülern der Volksschule St. Margarethen ob Töllerberg präsentiert. Die jungen Stars des Zirkus Töllini verzauberten das Publikum mit ihren kunstvollen Darbietungen. Mit jedem Sprung, jeder Drehung und jedem Lächeln, brachten sie das Publikum zum Staunen und Beifall spenden.

Unter der fachkundigen Anleitung von Dido und Beatrice wurden die jungen Artistinnen und Artisten eine Woche lang intensiv vorbereitet. Von Seiltanz und Schwungbänder über Tellerjonglage bis hin zu atemberaubender Akrobatik und dem Einsatz des Minitrampolins - die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur großes Talent, sondern auch unermüdlichen Einsatz und Begeisterung.

Dieses außergewöhnliche Ereignis bewies nicht nur das Talent der jungen Nachwuchsartistinnen und -artisten, sondern auch die bedeutende Rolle von künstlerischer Bildung und Gemeinschaftsprojekten in der Schulbildung. Der Zirkus Töllini in der Neuen Burg wird noch lange in den Erinnerungen aller Beteiligten nachklingen und als ein Höhepunkt im kulturellen Leben von Völkermarkt bleiben.

Ein besonderer Dank gebührt allen Kolleginnen und Kollegen sowie den unermüdlichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung dieses außergewöhnliche Ereignis erst möglich gemacht haben. Ihre Arbeit im Hintergrund war unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf und den Erfolg des Zirkus Töllini in der Neuen Burg.

Ein ganz besonderer Dank gilt jedoch Dido und Beatrice, deren unermüdlicher Einsatz, ihre Fachkenntnis und ihre Leidenschaft maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Schülerinnen und Schüler der Volksschule St. Margarethen ob Töllerberg zu strahlenden Stars auf der Zirkusbühne wurden. Ihre Hingabe zur Kunst und ihre Fähigkeit, die Talente der jungen Menschen zu fördern, verdienen höchste Anerkennung und Dankbarkeit.

Ohne das Engagement und die Unterstützung aller Beteiligten wäre dieses unvergessliche Spektakel nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön an jeden Einzelnen von Ihnen für Ihren Beitrag zu einem unvergesslichen Tag voller Magie und Freude!

Najlepša hvala vsem za podporo in nepozabljiv dan polno veselja.

FROHE OSTERN!

 

VESELO VELIKO NOČ! 

Besuch auf der Raiffeisenbank - Obisk na banki

Am 22. März unternahmen die 1. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen einen Lehrausgang in die Raiffeisenbank nebenan, in St. Margarethen ob Töllerberg.

Wir wurden von Frau Wulz und Frau Picek sehr freundlich willkommen geheißen.

Den Kindern wurde der Tresor, die Geldzählmaschinen, sowie die Funktion

des Bankomaten gezeigt und erklärt.

Am lustigsten waren die Aufnahmen der Kinder von der Überwachungskamera,

da gab es viel zu lachen.

Zum Abschluss gab es noch ein Zuckerl und einen Luftballon für

jedes Kind. Die Kinder freuten sich sehr.

Ein herzliches Dankeschön an das nette Team!

 

Prvi razredi so zelo navdušeno poslušali vodenju gospe Wulz in gospe Picek skozi banko!

Zelo so se razveselili balona in bonbončka! Prisrčna hvala!

Schülerbeichte und Ostermesse

Am Donnerstag, dem 14. März 2024 hatten die Schüler:innen der 3. und 4.Schulstufe die Möglichkeit zu einem Beichtgespräch bei Dechant Zoltan Papp. Um 10:30 Uhr wurde dann die Hl. Messe in der Pfarrkirche gefeiert. Meinhard und Alexander ministrierten und einige Kinder der 4.Klasse lasen die Texte zum Kyrie und Fürbitten. Begleitet von Gitarrenklang und Vorsänger:innen sangen alle freudig mit. 

Danke allen, die zur Hl. Messe gekommen sind und PGR-Obfrau Annemarie Rutter für den Messendienst. 

Geburtstagsüberraschung - Čestitke ob okroglem jubileju

Am Sonntag, dem 03. März 2024, feierte unsere geschätzte Schulleitung einen besonderen Meilenstein: den 50. Geburtstag! 

 

Zu diesem Anlass hatten sich alle Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrpersonen etwas ganz Besonders überlegt. 

Gemeinsam studierten sie ein Lied ein und gestalteten kleine Kunstwerke, um ihre Wertschätzung und Glückwünsche zum Ausdruck zu bringen. Außerdem präsentierten die Kinder der 4.Klasse ein Gedicht. 

 

Die gesamte Schulfamilie, sowie die Hortpädagog*innen und die Elternvertretung wünschten der Schulleitung auf diesem Wege alles Gute zum Geburtstag und bedankte sich für ihr Engagement und ihre Führung. 

 

Es war ein Tag voller Dankbarkeit und Freude, den wir gemeinsam mit unserer Schulleitung feiern durften. 

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Leitung unserer Schule. 

Prav prisrčno čestitamo in ji še naprej želimo veliko uspeha in veselja pri delu v šoli.

Hl. Erstbeichte - Sv. spoved

Diese empfingen unsere Erstkommunionkinder am Freitag, dem 1. März 2024 im Pfarrhof von Dechant Zoltan Papp. Vorher verköstigten sie unsere Tischmütter mit einem leckeren Mittagessen, anschließend mit Knabbereien. 

Ebenso wurde von jedem Kind ein schöner Tonteller verziert, unterschriebe und gebrannt. 

Besuch in der Mittelschule Völkermarkt

Schitage auf der Petzen - smučarski dnevi na Peci

Vom 10.01.2024 bis 12.01.2024 erlebten beinahe alle Kinder unserer Schule drei wundervolle Schitage auf der Petzen. 

Die Schüler*innen hatten sichtlich viel Spaß auf der Piste!

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Schischule Petzen und allen Eltern, die uns als Begleitpersonen beim Schifahren                                                                                                              unterstützten. 

 

Letošnji smučarski tečaj na Peci je bil za otroke enkratno doživetje. 

Zahvala velja timu smučarske šole Peca in staršem, ki so nas podprli pri smučanju. 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins

neue Jahr 2024!

 

Vesel božič in srečno

novo leto 2024!

Der Nikolaus auf Besuch - obisk Miklavža

Am 6. Dezember besuchte uns der Hl. Nikolaus. 

Er wurde mit vielen Gedichten und Liedern empfangen. Der Hl. Nikolaus belohnte uns mit Germteigkrampussen. 

 

 

 

 

V petek, 6.12. nas je obiskal sv. Miklavž. Zapeli smo mu pesmi in deklamirali pesmice. Miklavž nas je obdaril s parklji iz kvašenega testa.  

 

 

Im Stadttheater - v mestnem gledališču

Am Freitag, den 01.12.2023 fuhren wir ins Stadttheater Klagenfurt. Die Schüler:innen und Lehrer:innen lauschten ganz gespannt dem Kindermusical "Alice im Wunderland"

Antenne Kärnten macht Schule

Am 23. November 2023 besuchten wir den Radiosender Antenne Kärnten in Klagenfurt. Frau Madleen Sampl führte uns durch das Studio. Dort trafen wir auch den Moderator Ben Maruschek von der Morgenshow. Im Tonstudio durften wir spontan bekannte Weihnachtslieder anstimmen, welche im Radio tatsächlich zu hören waren. Ein paar Kinder machten auch noch eine kurze Tonaufnahme zum Thema „Adventkalender“. Wir bedanken uns sehr herzlich für den Blick hinter die Kulissen!  
                                                                                                                    (Johanna, Frida, Maxi)

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Herr Mulle, der Vater von Valentina und Elena, führte uns am 23. November 2023 durch die Berufsfeuerwehr Klagenfurt. Gleich zu Beginn gab es für alle zur Stärkung eine leckere Jause. Im Anschluss daran durften wir uns die Fahrzeuge der Feuerwehr näher anschauen. Auch die Leitstelle konnten wir besichtigen. Unser Herr Lehrer und die Frau Lehrerin durften sogar bei der Rutschstange hinunterrutschen. Das Highlight aber war definitiv am Ende das Fahren mit der Drehleiter. Diesen aufregenden Tag werden wir so schnell wohl nicht vergessen und vielen                                                                                               lieben Dank an Herrn Mulle!

                                                                                                            (Valentina, Marvin, Leonie, Fabio)

Workshop im Alpe Adria Gymnasium

Am 22. November 2023 besuchten wir das Alpen-Adria-Gymnasium in Völkermarkt. Wir hatten spannende Schulfächer wie Physik, Chemie und Biologie. In Biologie lernten wir etwas über Stabschrecken. Am coolsten fanden wir Chemie. Dort stellten wir Kreideschaum her und machten ein Farbexperiment. Es war wirklich ein sehr interessanter und aufregender Tag.

                                                                                                                ( Selina, Elena, Philipp)

Vorstellung der Erstkommunionskinder - predstavitev prvoobhajancev

8 Kinder aus der 2.Klasse, nämlich Britschko Luca, Esterl Simon, Hinteregger Victoria, Mitsche Elias, Ronacher Mia Valentina, Strugger Lena, Tschuck Moritz und Wedenig Lukas bereiten sich heuer auf die Hl. Erstkommunion vor. Begleitet werden sie dabei von den Tischmüttern Frau Ingrid Pirolt und Frau Nadine Esterl. 

 

So wurde in der Gruppenstunde ein kreativer Baum mit den Fotos der Kinder gestaltet und in der Kirche aufgestellt.

 

Beim Gottesdienst am 12. November 2023 stellte Dechant Zoltan Papp die Kinder der Pfarrgemeinde vor. Unter dem Motto "Liebt einander, so wie ich euch hab geliebt" brachten die Kinder ihre persönlichen Texte vor. Danach erhielten sie die Kindersegnung. 

 

Gemeinsam mit den Familienmitgliedern fand nach der Hl. Messe eine Agape im Pfarrhof statt. 

Schwimmtage in Ravne / plavalni dnevi v Ravnah

Auch heuer fanden wieder für alle Kinder unserer Schule drei intensive Schwimmtage im benachbarten Ravne na Koroškem in Slowenien statt.

Alle SchülerInnen übten sehr fleißig und konnten unter der Leitung professioneller Schwimmtrainer der Schwimmschule Kobovc ihre Schwimmtechnik verbessern. Die Kinder waren sehr stolz auf ihre Fortschritte beim Schwimmen und hatten sichtlich viel Spaß dabei.

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön unserem Elternverein, der die Schwimmaktion finanziell unterstützte. 

 

Tridnevni plavalni tečaj je letos potekal v plavalnem kopališču v Ravnah na Koroškem. Otroke so spremljali dobro šolani plavalni učitelji plavalne šole Kobovc. Vsi otroci so pridno vadili, se urili v plavanju in uspešno opravili plavalni tečaj! 

Aktion "Weihnachtspackerl"

Unter dem Motto "Kinder helfen Kinder" organisierten auch heuer wieder die Serviceclubs Round Table Austria , Ladies Circle Austria, Club 41 Austria und Agora Austria die Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder in ländlichen Gegenden Osteuropas.

Die Volksschule St.Margarethen ob Töllerberg unterstützte die großartige Aktion und sammelte zahlreiche Geschenke gefüllt mit Spielsachen, Kleidung, Hygieneartikel oder Schreibutensilien. Am Freitag, den 10.11.2023 wurden die Weihnachtsgeschenke persönlich von Herrn Preschern (Verein Round Table Austria) abgeholt. Im Dezember machen sich Mitglieder der Vereine auf den Weg nach Rumänien, um persönlich die gesammelten Weihnachtspackerln auszuteilen. 

 

Wir bedanken uns bei den Eltern für die zahlreichen Spenden und freuen uns auf ein Wiedersehen und Unterstützen im nächsten Jahr. 

Staršem se zahvaljujemo za številne darila in se veselimo, da jih naslednje leto spet podpremo

Chemobil

Am Mittwoch, den 08.11.2023 besuchte uns Herr Mag. Karl Brachtl und führte mit den Kindern der  4. Klasse spannende Experimente durch. 

 

Am Mittwoch, den 08.11.2023 hatten wir zum ersten Mal Chemieunterricht. Herr Mag. Karl Brachtl zeigte uns zwei interessante Experimente. Bei einem davon färbten wir das Wasser in gelb und dann in orange. Ich hoffe, Herr Mag. Brachtl kommt bald wieder und zeigt uns neue spannende Experimente.                                                                            (Klade Fabio)

 

 

Chemobil war sehr aufregend und Herr Mag. Brachtl hat es interessant gestaltet. Ich habe es wirklich sehr spannend gefunden. Wir haben Experimente gemacht, die man selbst zu Hause nachmachen kann. Herr Mag. Brachtl  war ehemaliger Chemielehrer. Wir haben z.B. ein Farbexperiment gemacht. 

                                                                                                                                               (Lampl Selina)

 

 

Wir danken für diesen interessanten und lehrreichen Vormittag! 
Otroci soz veseljem eksperimentirali z vodo, različnimi barvami in hrano.  Zahvalimo se za zanimiv in poučen dopoldan! 

Die grüne Lunge im Klassenzimmer

Am 08.11.2023 besuchte uns die Gärtnermeisterin Margarita Messner-Fritzl aus Griffen die 3.Klasse der VS St. Margarethen ob Töllerberg. Sie erzählte den Schüler*innen anhand einer Geschichte, das wahre Wunderwerk der Grünlilie. Diese luftreinigende Pflanze hilft beim Abbau der Schadstoffe und sorgt für eine bessere Raumluft. Die Schüler*innen erhielten zahlreiche Informationen über die Pflanze und deren Wunderwirkung, sowie eine eigene Pflanze, für die sie selbst verantwortlich sind. Das langfristige Projekt greift den Klimagedanken auf, stärkt das Pflichtbewusstsein und fördert das Bewusstsein für die Natur. 

 

Wir bedanken uns bei Frau Messner-Fritzl für die informative und lustige Projekteinheit.

Zahvalimo se za zanimiv in poučen dopoldan! 

Radfahrprüfung / kolesarski izpit

Am 24.10.2023 fand die Freiwillige Radfahrprüfung in der 4.Klasse statt.

 

Ein wichtiger Grundstein in Richtung Selbstständigkeit wurde somit gelegt. 

Zuvor wurden in vielen Unterrichtseinheiten wichtige Verkehrszeichen und Bodenmarkierungen, Verhaltensregeln im Straßenverkehr und Erste-Hilfe-Maßnahmen besprochen. Gemeinsam mit der Polizei Völkermarkt wurde auch eine Übungsfahrt absolviert, bei der die Kinder noch letzte wichtige Informationen bezüglich eines sicheren Fahrverhaltens auf der Straße erhielten. 

 

Wir wünschen allzeit gute Fahrt! 

Želimo vedno varno pot! 

Kidsmobil

Am 13.10.2023 besuchten uns Viktoria und David von Kidsmobil, dem fahrenden Kindermuseum. Wir lernten viel Interessantes über die Steinzeit und fertigten sogar einen Lederbeutel an. Alle durften auch ein Bild aus einem selbstgemachten Pinsel malen. Zum Schluss führten wir noch ein kleines Theater auf. Es war ein sehr informativer und spannender Vormittag.                           (Frida Grötschnig)

 

Zahvalimo se za zanimiv in poučen dopoldan! 

 

Wandertag/ Izlet

Brandschutzübung/gasilska vaja

Am Freitag, den 22.9.2023 wurde an unserer Schule eine Brandschutzübung mit der FF St. Margarethen ob Töllerberg durchgeführt. Es wurde für den Ernstfall geprobt. Nach erfolgreicher Evakuierung fand am Sammelplatz eine Nachbesprechung der Übung statt. Im Anschluss wurden wir von der FF zu einer schmackhaften Jause ins Rüsthaus eingeladen. Die Kinder durften eine Runde mit dem Einsatzfahrzeug mitfahren. Ein herzliches Dankeschön an die FF St. Margarethen ob Töllerberg! 

 

Konec  septembra smo z gasilci požarne brambe uspešno opravili vajo v sili.

Schulmesse 2023 /Šolski sejem 2023

Am Donnerstag, den 14.09.2023 feierte um 10 Uhr Dechant Zoltan Papp mit unseren Schüler*innen, den Lehrer*innen und Eltern bzw. Großeltern die Schulmesse in der Pfarrkirche. Unterstützt von unseren talentierten Vorsänger*innen und begleitet von Gitarrenklang und Orff-Instrumenten sangen alle begeistert mit. Die Schüler*innen aus der 4.Klasse lasen den Bußteil und Fürbitten und unterstützen unseren Dechant als Ministranten. Ein großes Dankeschön an die PGR-Obfrau Annemarie Rutter für den Messedienst und an Dechant Zoltan Papp für die schöne Hl. Messe mit Kommunionsempfang und Kindersegnung. 

 

Willkommen in der Schule - Dobrodošli v šoli